Heute den Nächsten achten

1971

Die Stiftung wurde als eingetragener Verein (e.V.) von Pfarrer Arnold Dannenmann, dem Gründer und langjährigen Präsidenten des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands (CJD) in Erinnerung an seine Frau Käthe am 24. November 1971 gegründet. Sie war bei einem Autounfall 1960 ums Leben gekommen. Beginnend im Jugenddorf Schloss Kaltenstein hatte sich Käthe Dannenmann entschlossen für entwurzelte Kinder und Jugendliche eingesetzt, damit sie in den Jugenddörfern eine neue Heimat finden konnten. Sie hat das CJD durch ihre begleitende Fürsorge auch als Christin wesentlich mitgeprägt.

Käthe
Dannenmann (1913-1960)

Arnold
Dannenmann

den Nächsten
achten

2019

Am 18. April 2019 wurde die Arnold-Dannenmann-Stiftung eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie hat die Ziele des CJD übernommen und kann sie nun als freie Stiftung erweitern. Sie ist offen für alle jungen Menschen. Jeder und jede soll seine / ihre Chance bekommen.

heute

Arnold Dannenmann verfolgte von Anfang an das Ziel, Jugendlichen zu helfen, die sonst keine Hilfe erhielten. Aus dem christlichen Glauben hat er die Freiheit, Kraft und Phantasie gewonnen, um viele Fragestellungen und Themen der jungen Generation an ihren Wurzeln anzupacken. Er verfolgte im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) das Ziel „Keiner darf verloren gehen“. Jeder junge Mensch soll einen schulisch oder beruflich qualifizierten Abschluss erreichen, um das Leben meistern zu können. So ist mit dem CJD ein Werk entstanden, das in der Bundesrepublik Deutschland sicher einzigartig ist. Professor Pfarrer Arnold Dannenmann (1907-1993) war auch Präses des CVJM-Gesamtverbands in Deutschland, Vorsitzender des Deutschen Bundesjugendrings und des Evangelischen Jugendaufbauwerks.